KapstadtPresseKontaktAnfahrtImpressum


Ulrich Clef
Consulting & Management
Seminare & Training
Teaching
Content & Communication
Digital Business
Medien & Projekte
Home

Ulrich Clef

ist Diplom-Kaufmann und studierte Betriebswirtschaft an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing & Marktforschung, Industriebetriebslehre sowie Wirtschafts- & Sozialpsychologie.

Als Entrepreneur beteiligt sich Ulrich Clef an New-Business-Projekten und spricht über Themen wir digitale Transformation bei Kongressen.

Als Coach und Consultant steht Ulrich Clef Unternehmern, Unternehmen, Organisationen und Start-ups zur Verfügung. Mehr...

Als Manager auf Zeit unterstützt Ulrich Clef Unternehmen bei Transformationspozessen oder personellen Engpässen. Mehr...

Als Trainer bildet Ulrich Clef Manager u.a. in Rhetorik und Verhalten in den Medien aus. Mehr...

Als Lehrbeauftragter und Dozent u.a. in den Bereichen Medien, Kommunikation und Marketing unterrichtet Ulrich Clef an mehreren Hochschulen. Mehr...
 

Vorträge & Moderationen

Ulrich Clef moderiert Business-to-Business-Veranstaltungen - vom Kongress bis zur Preisverleihung - sowie auch im TV und im Radio. Dies ist eine Auswahl aktueller Vortragsthemen:

  • Zukunftstrends in Kommunikation und Marketing
  • Digitale Transformation
  • Personal Branding: Persönlichkeitsmarketing
  • Interne Kommunikation
  • Rhetorik und Präsentation
  • Hörfunkmarketing und -verkauf

Vita

Berufliche Vita:

  • Verlagsgruppe Bertelsmann, München, Assistent der Bereichsleitung
  • AVE / Verlagsgruppe von Holtzbrinck, Marketingleiter und kfm. Leiter für den Bereich Hörfunk & TV
  • Gong /Sebaldus-Gruppe: Geschäftsbereichsleiter Elektronische Medien. In dieser Funktion u.a. Geschäftsführer RTL München Life, BLW Bayerische Lokalradio-Werbung, BLR Bayerische Lokalradio-Programmgesellschaft, Funkhaus Regensburg und zuständig für alle Hörfunk- und Fernsehaktivitäten der Gruppe
  • Geschäftsführer Target Radio

Aktuelle Tätigkeiten:

  • Geschäftsführender Gesellschafter von c/c/c Clef Creative Communications GmbH in München
  • Lehrbeauftragter Hochschule Rosenheim (University of Applied Sciences) - Medienmanagement, Marketing und Kommunikation
  • Lehrbeauftragter Macromedia Hochschule, München - Medienmanagement
  • Dozent Steinbeis Hochschule, Berlin und München
  • Dozent Leipzig School of Media, Leipzig
    sowie an weiteren Universitäten, Berufsakademien und privaten Instituten
  • Coach und Consultant für Medien und Marketing
  • Autor von Fachbüchern und Fachbeiträgen
  • Moderator von Veranstaltungen sowie der TV-Sendung „M – Marketing Medien Macher"

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

  • Präsident Marketing-Club München e.V. (bis Dezember 2005)
  • Mitglied des Programmausschusses zum Deutschen Marketing-Tag der Deutschen Marketing-Vereinigung (bis 2006)
  • Vorsitzender der Jury zum Münchner Marketingpreis (bis 2006) und im Abschluß daran Jurymitglied
  • Vorsitzender der Jury zum VisionAward (seit 2006)
  • Mitglied der Jury BCP Best of Corporate Publishing (seit 2005)
  • Mitglied im Dienstleistungsausschuss der IHK für München und Oberbayern (seit 2006)
  • Mitglied im Arbeitskreis Informationswirtschaft der IHK für München und Oberbayern
  • Mitglied der Werbespot-Jury der LfM (bis 2005)

Veröffentlichungen (Auswahl):

  • 1986: „Videokommunikation“
  • 1988: „Die Ausgezeichneten: Erfolgwege und Leistungskriterien Deutscher Marketing-Preisträger“
  • 1995: „Handbuch Radio-Marketing“
  • 1998: „Die Ausgezeichneten“ (komplette Neuausgabe)
  • 1999: „MarkenVisionen“
  • 2003: „Die Ausgezeichneten – Die Unternehmenskarrieren der 30 Deutschen Marketing-Preisträger“ (komplette Neuausgabe)
  • 2007: "100 Prominente Plätze"
  • Darüber hinaus: Diverse Golfbücher (GolfGuides und Holiday GolfGuides) sowie Golfzeitschriften (golfgenuss)
  • in Vorbereitung: Neues Medienmanagement


Website drucken