Digital Business & Entrepreneurship

Das Programm der Summer School im Winter

Der Kurs Digital Business findet ausschließlich in den an deutschen Hochschulen üblichen Ferien im Anschluss an das Wintersemester statt und dauert zwei Wochen.

Nahezu alle Kurseinheiten werden von versierten englischsprachigen Dozenten aus südafrikanischen Hochschulen und aus südafrikanischden Unternehmen durchgeführt. Die Kursleitung - auch vor Ort in Kapstadt -  hat Ulrich Clef, Geschäftsführender Gesellschafter von c/c/c und seit vielen Jahren Lehrbeauftragter an mehreren deutschen Hochschulen.

Unterrichtszeiten: Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr, am letzten Kurs-Freitag bis 14.00 Uhr. Das sind in zwei Wochen mit insgesamt 88 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten, entsprechend sechs Wochenstunden in einem gesamten Hochschul-Semester. Am Wochenende ist frei um Land und Leute selbständig kennen zu lernen. Es gibt drei Freizeit-Veranstaltungen, die im Kurs inbegriffen sind: ein Get-Together am ersten Montag zum Kursbeginn, eine City-Tour mit Township-Tour (voraussichtlich am Freitagnachmittag der ersten Kurswoche) und ein Get-Together am Abend des letzten Kurstages.

Digital Business & Entrepreneurship in Cape Town

Nächster Kurs: 21. Februar bis 4. März 2022
88 Unterrichtsstunden á 45 Minuten, Township-Tour, 2 Get-Together  

Anmeldungen für 2022 sind ab Juni 2021 möglich. Sie können uns aber gerne jederzeit per Mail oder telefonisch ansprechen.

An- und Abreise sowie Unterkunft und Verpflegung organisieren die Studierenden selbst auf eigene Kosten, gerne mit unserem Partner vor Ort, der auf studentische Unterkünfte spezielisiert ist. Kapstadt bietet auch eine Vielzahl an preiswerten Airbnb-Unterkünften.

Das Kursprogramm

  • Digital Business English
  • Cross Cultural Challanges (Prof. Chris Friedrich)
  • New Business Development (Wesley Clarence)
  • Digital & Start-up Management
  • Content & Kreation Websites / Social Media
  • Digital Currencies
  • eCommerce        
  • SEO Search Engine Optimization
  • SEA Search Engine Advertising
  • Social Media Marketing
  • Mobile Marketing & Apps
  • Datenbasiertes Marketing
  • Datenschutz in Europa
  • Cyber Security
  • Augmented & Virtual Reality
  • Künstliche Intelligenz
  • Extra: Township-Tour  

(Änderungen vorbehalten)

Unsere Dozenten

Prof. Dr. Chris Friedrich hat erfolgreich zwei Unternehmen gegründet. Später wurde er Professor an der Fachhochschule Gießen und an der University of the Western Cape in Kapstadt, wo er die Abteilung für Unternehmensentwicklung leitete. Er hat in verschiedenen europäischen und afrikanischen Ländern sowie in Asien und Südamerika gearbeitet. Sein Forschungsschwerpunkt sind Erfolgsfaktoren von Unternehmern. Mehr...

Dr. Fawzy Basardien (PhD) promovierte an der University of Cape Town (Graduate School of Business) in Betriebswirtschaft und verfügt über mehrere Jahre Erfahrung in den Bereichen Lehre, Forschung und Beratung. In den 1990er Jahren gründete er mehrere Unternehmen, u.a. in der Kleinbus- und Taxibranche, in der Kunststoff- und Gummirecyclingindustrie, im Einzelhandel und in der Branche für erneuerbare Energien. 2012 gründete Fawzy ein Schulungsunternehmen, das sich auf Entrepreneurship- und Management-Training konzentriert. Seine neueste Initiative ist eine innovative Thermofarbe, die in ganz Südafrika vertrieben wird.

Wesley Clarence (Ph.D.) ist Dozent für Betriebswirtschaft an der Cape Peninsula University of Technology und am College of Economics and Management Sciences, Unisa, in Südafrika. Zuvor unterrichtete er an der University of Cape Town und der School of Business and Finance an der University of the Western Cape. Seine Lehr- und Forschungsinteressen umfassen alle Bereiche des Unternehmertums und der Strategie im Kontext von Familienunternehmen. Seine aktuelle Forschung erstreckt sich auf Unternehmensunternehmertum und Transgeneration innerhalb der südafrikanischen Weinindustrie. Bevor er als Dozent tätig war, gründete er drei erfolgreiche Unternehmen im Reise- und Tourismussektor sowie im FMCG-Sektor. Mehr...

Goosain Solomon ist Dozent für Entrepreneurship & Small Business Management, Organisationsdiagnose und Mentoring im Fachbereich Business Management an der Universität Stellenbosch. Zuvor war er an der University of the Western Cape (UWC) tätig. Vor seiner Lehrtätigkeit hatte er eine Position als Betriebsleiter in der Maschinenbauindustrie inne. Über die Entrepreneurship Development Unit (EDU) an der UWC vermittelte er Forschungs- und Beratungsaufträge von Behörden auf lokaler, regionaler, provinzieller und nationaler Ebene. Seine Lehr- und Forschungsinteressen konzentrieren sich auf Unternehmertum, Management von Kleinunternehmen und Organisationsdiagnose. Zu den Forschungsthemen gehören Wachstum, Ressourcenkonfiguration, Produktivität, Wettbewerbsfähigkeit, Innovation, Führung und Hochleistungsorganisationen. Er präsentierte seine Forschung auf nationalen und internationalen Konferenzen, nahm an internationalen Forschungsprojekten teil und veröffentlichte in lokalen und internationalen Zeitschriften sowie ein Kapitel in einem Buch über Inkubation. Er schließt gerade seine Dissertation zum Thema "Business Incubation in Südafrika" ab.

Weitere Dozenten hier in Kürze.

Der direkte Kontakt zu uns:  mail(at)digital-business.school

>>> Zurück zur Startseite der Summer School

>>> Die Highlights von Kapstadt

>>> Anmeldung zur Summer School

>>> Home c/c/c